Bonifatius-Schule Marl Löwe.jpg

Wir sind die Löwenklasse

...und wir waren zusammen mit der 4a „Auf dem Ahorn“ im Sauerland.

Anfang November verbrachten die Klassen 4a und 4b von Frau Eberhard und Frau Schönhagen drei tolle Tage in der Freizeit-, Jugend- und Bildungsstätte „Auf dem Ahorn“ im Sauerland.

Trotz des nicht optimalen Wetters hatten alle viel Spaß. Schon bei der Ankunft begrüßten uns Lama Max und Katze Naala.

Am ersten Tag gab es nachmittags Gruppenspiele im Gruppenraum, bevor es dann zum Waldscout-Training in den Wald ging. Dort wurde man von seinem Partner oder seiner Partnerin mit verbundenen Augen geführt und sollte Bäume wiedererkennen, bei denen man vorher mit verbundenen Augen die Rinde abgetastet hat. Dann wurden Hütten gebaut. Vorher haben wir erfahren, was es dabei zu beachten gibt. Am nächsten Tag schafften alle Kinder die 9-km-Wanderung zur Burg Altena, wo dann noch die Ausbildung "vom Knappen zum Ritter" auf dem Programm stand.

Das Schießen mit der Armbrust auf ein Wildschwein war dabei ein besonderer Höhepunkt. Abends waren die Kinder trotzdem noch nicht müde und es gab wahlweise eine Disco oder einen Spieleabend. Nach einer Gute-Nacht-Geschichte ging es dann auf die Zimmer, wo manchmal auch geschlafen wurde.

In der Galerie gibt es weitere Bilder