Die Froschklasse 1a

Das sind wir - die Froschklasse mit unserer Klassenlehrerin Frau Gehlmann

Das Foto wurde uns dankenswerter Weise von Foto Vollmer zur Verfügung gestellt

Erste Hilfe Kurs in der Klasse 1a

Am Donnerstag und Freitag, den 11. und 12. Mai 2017 nahm die Klasse 1a an einem Erste Hilfe-Kurs teil.
Die Kinder lernten, was das Deutsche Rote Kreuz ist und welche Aufgaben es hat. Sie schnitten  „Sanduhren-Pflaster“, die für Verletzungen am Finger benötigt werden. Auch das Anbringen des Pflasters führten sie selbstständig durch.  Außerdem lernten sie, kleine Verbände mit Mullwickeln an der Hand anzulegen.
Außerdem sprachen sie über die wichtige Notrufnummer „112“. Die Kinder spielten mit einem Telefon und Henry, dem Feuerwehrmann, einen Notruf durch und festigten damit ihr Wissen im Umgang mit dem Notruf.
Die Kinder waren in den 4 Unterrichtsstunden sehr aufmerksam und gespannt. Sie freuten sich darauf, alles eigenständig auszuprobieren. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Erste Hilfe-Set.