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Islamkunde in deutscher Sprache


Was lernen die Schülerinnen und Schüler im Islamkundeunterricht?

 

Was wir im Unterricht behandeln:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Themen durch Spielen, Basteln, Singen, Geschichten Hören und erzählen, wobei verschiedene Lernmethoden wie Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Rollenspiele angewandt werden.

Schwerpunkte des Faches sind:

  1. Religiöse Fragen
  2. Gesellschaftliche Fragen
  3. Authentische Fragen 
  4. Die Themen im Fach Islamkunde ergeben sich aus der Frage nach der Beziehung des Menschen zur Natur, zu anderen Menschen, zu sich selbst und zu Gott. Dabei werden die Lerninhalte mit den Lernwelten Körperlichkeit, Emotionalität, Intellektualität und Spiritualität entsprechend der Jahrgangsstufe in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus sollen die Leitideen inhaltliche Unterrichtsplanung mit den Lernfähigkeiten der SchülerInnen verbinden.
  5. Diese sind für:

Klasse 1: sehen und staunen

Klasse 2: lernen und Neues schaffen

Klasse 3: helfen und stärken

Klasse 4: teilen und Anteil nehmen

Die Themen sind:

  1. 1.     Glaubensbekenntnis (Schahada)
  1. 2.     Ritualgebet (Salat / Namaz )
  1. 3.     Fasten ( Saum / Oruc )
  1. 4.     Pflichtabgabe ( Zakat )
  1. 5.     Pilgerfahrt ( Hadsch )
-      Die sechs Glaubensartikel:
  1. 1.     Der Glaube an Gott,
  1. 2.     an die Propheten,
  1. 3.     an die Engel,
  1. 4.     an die heiligen Bücher,
  1. 5.     an das Jenseits,
  1. 6.     an die Vorbestimmung.
  2. -         Ich und die Anderen: Familie, Gesellschaft, Umma (Glaubensgemeinschaft)

Welche Lernmaterialien werden verwendet?

Folgende Lehrmaterialien werden für einen erfolgreichen Unterricht verwendet:

Lehrbücher, der Koran, die Sunna, Bilder, Texte, Hörspiel CDs, kurze Filmausschnitte, authentische Gegenstände wie z.B. Gebetsteppich, Rosenkranz usw.

Bewertung und Hausaufgaben

Welchen Stellenwert hat die Benotung?

Kooperationspartner:

Unsere Kooperationspartner werden sein:

Ein wichtiges Ziel wird bei den Kooperationen sein, den SchülerInnen einen Einblick in andere Religionen und Traditionen zu schaffen um das Zusammenleben in Toleranz und Frieden zu unterstützen.