
Islamkunde in deutscher Sprache
Was lernen die Schülerinnen und Schüler im Islamkundeunterricht?
- Die Schülerinnen und Schüler sind sehr neugierig und haben viele Fragen.
- Es wird nicht indoktriniert. Es wird auch nicht Koran Lesen und Arabisch beigebracht.
Was wir im Unterricht behandeln:
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Themen durch Spielen, Basteln, Singen, Geschichten Hören und erzählen, wobei verschiedene Lernmethoden wie Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Stationsarbeit, Rollenspiele angewandt werden.
Schwerpunkte des Faches sind:
- Religiöse Fragen
- Gesellschaftliche Fragen
- Authentische Fragen
- Die Themen im Fach Islamkunde ergeben sich aus der Frage nach der Beziehung des Menschen zur Natur, zu anderen Menschen, zu sich selbst und zu Gott. Dabei werden die Lerninhalte mit den Lernwelten Körperlichkeit, Emotionalität, Intellektualität und Spiritualität entsprechend der Jahrgangsstufe in Beziehung gesetzt. Darüber hinaus sollen die Leitideen inhaltliche Unterrichtsplanung mit den Lernfähigkeiten der SchülerInnen verbinden.
- Diese sind für:
Klasse 1: sehen und staunen
Klasse 2: lernen und Neues schaffen
Klasse 3: helfen und stärken
Klasse 4: teilen und Anteil nehmen
Die Themen sind:
- - Die Bedeutung des Islam
- - Die Hauptquellen des Islam: Der Koran und die Sunna
- - Die fünf Säulen des Islam:
- 1. Glaubensbekenntnis (Schahada)
- 2. Ritualgebet (Salat / Namaz )
- 3. Fasten ( Saum / Oruc )
- 4. Pflichtabgabe ( Zakat )
- 5. Pilgerfahrt ( Hadsch )
- 1. Der Glaube an Gott,
- 2. an die Propheten,
- 3. an die Engel,
- 4. an die heiligen Bücher,
- 5. an das Jenseits,
- 6. an die Vorbestimmung.
- - Ich und die Anderen: Familie, Gesellschaft, Umma (Glaubensgemeinschaft)
- - Das Leben unseres Propheten
- - Weltreligionen: Christentum, Judentum, Islam (Kirche, Synagoge, Moschee; Feste feiern etc.)
- - Die ethischen Werte: Gerechtigkeit, Solidarität, Nächstenliebe usw.
Welche Lernmaterialien werden verwendet?
Folgende Lehrmaterialien werden für einen erfolgreichen Unterricht verwendet:
Lehrbücher, der Koran, die Sunna, Bilder, Texte, Hörspiel CDs, kurze Filmausschnitte, authentische Gegenstände wie z.B. Gebetsteppich, Rosenkranz usw.
Bewertung und Hausaufgaben
Welchen Stellenwert hat die Benotung?
- Islamkunde ist ab dem Schuljahr 2012/ 2013 ein ordentliches Fach und somit den anderen Nebenfächern (z.B. ev. und kath. Religionsunterricht) gleichgestellt.
- Die Note ist versetzungsrelevant.
- Auch in diesem Fach werden die SchülerInnen zur Ergänzung der schulischen Arbeit Hausaufgaben erledigen müssen, die zur Vorbereitung, Auseinandersetzung und/oder Sicherung des Unterrichts dienen.
Kooperationspartner:
Unsere Kooperationspartner werden sein:
- Katholische- und Evangelische Unterrichtslehrer
- Priester / Kirchen
- Hodscha / Moscheen
- Rabbiner / Synagogen
Ein wichtiges Ziel wird bei den Kooperationen sein, den SchülerInnen einen Einblick in andere Religionen und Traditionen zu schaffen um das Zusammenleben in Toleranz und Frieden zu unterstützen.