Bonifatius-Schule Marl Maulwurf.jpg

Hallo, wir sind die Maulwurfklasse

mit unserer Klassenlehrerin Frau Poschenrieder.

 


Im September machten wir unseren ersten Ausflug zum Forsthof Haidberg.

     

   

Dort angekommen frühstückten wir zuerst und durften dann das Gelände erkunden und bespielen. Es folgte ein Waldspaziergang mit einem Förster, der verschiedene Spiele für uns vorbereitet hatte.


    

     

Wir lernten was über Bienen, Fledermäuse, den Specht und weitere Tiere des Waldes. Es war ein schöner Vormittag für alle und wir haben schon einen weiteren Besuch fürs nächste Schuljahr reserviert.

Aber, der Herbst hat nicht nur im Wald, sondern auch im Klassenzimmer Einzug gehalten. Wir haben mit Blättern gestempelt.

 

    

    

    

    


    



Mittlerweile haben wir das erste Schuljahr hinter uns gebracht
und wir sind nun die 2a!!

Zu Beginn des neuen Schuljahres gab es gleich die ersten Urkunden für fleißige Leser aus unserer Klasse - Herzlichen Glückwunsch!!

 

Außerdem haben wir neue Freundschaften mit Tieren aus der Nachbarschaft geschlossen. Wir sind ja die Maulwürfe, haben aber nun auch "Mucksmäuschen" als Gäste in unserer Klasse. Sie trauen sich aus dem Häuschen, wenn Kinder mucksmäuschenstill arbeiten. Wie ihr seht - haben sie schon einige Kinder der Klasse besucht.

       

   




Da waren wir noch die 1a...

Hier ein paar aktuelle Eindrücke aus unserem Klassenzimmer:

 

morgens ist es gemütlich und wir lauschen der Adventsgeschichte

 

und natürlich wird im Advent ganz viel gelernt - aber auch gebastelt....und das ein oder andere mal muss auch etwas Schokolade zur Belohnung sein!

Alles in allem können wir getrost sagen: Advent in Bonifatius - eine wunderschöne Zeit!